
Auf der Automobilmesse Auto Shanghai präsentiert ZF sein vernetztes Fahrwerkkonzept Chassis 2.0: Dabei sorgt die fahrwerkspezifische ZF-Software cubiX für ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel aller Aktuatoren wie Lenkung, Bremse und Dämpfer in jeder Fahrsituation. CubiX vernetzt die Aktuatoren effektiv, mit minimaler Latenz und orchestriert dabei alle Aktuatoren auf der Fahrwerksseite parallel.
Im Chassis 2.0 unterbindet eine aktive Fahrwerktechnologie Nicken und Wanken des Fahrzeugs bei Lenk-, Beschleunigungs- und Bremsmanövern. Nehmen automatisiertes und autonomes Fahren in der Praxis weiter zu, wird diese Fahrwerkeigenschaft für alle Fahrzeuginsassen zunehmend wertvoller. Das aktive Fahrwerksystem sMOTION beruht auf dem bekannten, adaptiven ZF-Dämpfungssystem CDC (Continuous Damping Control) mit zwei externen Ventilen, die jeweils unabhängig die Druck- und die Zugrichtung des Dämpfers regeln.
Auf der Auto Shanghai stellt ZF auch sein neu entwickeltes elektrisches Range-Extender-System vor. Es realisiert Generator- und Fahrmodus mit einem einzigen elektrischen Antriebssystem und wird in der ersten Hälfte des nächsten Jahres in Produktion gehen. Das System verfügt über mehrere Alleinstellungsmerkmale: Erstens ist es für den Allradantrieb mit erweiterter Reichweite geeignet, ohne dass ein zweites Antriebssystem erforderlich ist. Das senkt die Kosten erheblich. Zweitens ist es hoch kompakt und einfach in den Motorraum zu integrieren. Drittens können Elektro- und Verbrennungsmotor jeweils mit hohem Wirkungsgrad für Stromerzeugung bzw. Antrieb betrieben werden. (oe)