ZF: Neue Generation von Range-Extender-Systemen

Mit dem System electric Range Extender plus" (eRE+) nutzt ZF seine Kompetenz in der Getriebetechnik, damit die elektrische Maschine neben der Stromerzeugung für die Batterie auch als zusätzlicher Achsantrieb arbeiten kann. (© ZF Group)

Besonders in Märkten wie China, aber zunehmend auch in den USA und Europa, steigt die Nachfrage nach Lösungen für Fahrzeuge mit verlängerter elektrischer Reichweite (REEV). ZF hat daher seine Range-Extender-Technologie weiterentwickelt und startet 2026 die Serienproduktion neuer elektrischer Range-Extender (eRE) und eRE+. Ziel ist es, die Reichweite batterieelektrischer Fahrzeuge effizient zu erhöhen und emissionsärmere Mobilität attraktiver zu machen.

Die neuen Systeme kombinieren eine E-Maschine mit integriertem Inverter, Software und Planetengetriebe. Der eRE+ verfügt zusätzlich über eine intelligente Kupplung und ein Differenzial, wodurch er neben der Stromerzeugung auch als Sekundärantrieb genutzt werden kann. Beide Varianten sind skalierbar und unterstützen Leistungsbereiche von 70 bis 110 kW (eRE) bzw. 70 bis 150 kW (eRE+).

Durch den Betrieb des Verbrennungsmotors im optimalen Wirkungsgrad wird der Kraftstoffverbrauch und damit der CO₂-Ausstoß deutlich reduziert. Die Technologie ist flexibel für 400- und 800-Volt-Architekturen einsetzbar und erleichtert die Integration in bestehende BEV-Plattformen. (oe)

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