Lauterbachs TRACE32-Entwicklungstools unterstützen jetzt die S32K5-Mikrocontroller-Familie von NXP Semiconductors. Die Unterstützung umfasst sowohl das gleichzeitige Debugging der Prozessorkerne als auch die nicht-invasive Erfassung von Prozessor-Traces. Die S32K5-MCU-Familie erweitert die S32-Automobilplattform und bietet eine hohe Rechenleistung sowie erweiterten Speicher. Zudem verfügt sie über erweiterte Netzwerkkommunikationsfunktionen bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch. Die S32K5-Serie eignet sich für den Einsatz in Zonensteuerungen in Software-Defined Vehicles (SDV), Domänensteuerungen, zentrale Karosseriesteuerungen oder Fahrwerks- und Sicherheitssteuerungen. Das System-on-Chip (SoC) integriert eine heterogene Rechenarchitektur mit mehreren Arm Cortex-Prozessorkernen sowie RISC-V-basierten Beschleunigerkernen. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Synopsys und NVIDIA integrieren KI- und GPU-Computing mit Engineeringlösungen
Die mehrjährige Zusammenarbeit betrifft NVIDIA-CUDA-beschleunigtes Computing, agentische und physikalische KI sowie Omniverse-Digitale Zwillinge.
News
Lauterbach: Debug&Trace-Support für SDV-Prozessor S32N55
Die TRACE32-Entwicklungstools von Lauterbach unterstützen jetzt den S32N55 Vehicle Super-Integration Processor von NXP Semiconductors.
English Content
Whitepaper: Software-Defined Vehicles (SDV) with Time-Sensitive Networking (TSN) and Software-Defined Networking (SDN)
A new white paper from ETAS explains the use of Time-Sensitive Networking (TSN) in in-vehicle Ethernet networks, presents a Quality-of-Service framework for TSN and describes use cases in the development and operating cycle of Software-Defined Vehicles (SDV).
