Lauterbachs TRACE32-Entwicklungstools unterstützen jetzt die S32K5-Mikrocontroller-Familie von NXP Semiconductors. Die Unterstützung umfasst sowohl das gleichzeitige Debugging der Prozessorkerne als auch die nicht-invasive Erfassung von Prozessor-Traces. Die S32K5-MCU-Familie erweitert die S32-Automobilplattform und bietet eine hohe Rechenleistung sowie erweiterten Speicher. Zudem verfügt sie über erweiterte Netzwerkkommunikationsfunktionen bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch. Die S32K5-Serie eignet sich für den Einsatz in Zonensteuerungen in Software-Defined Vehicles (SDV), Domänensteuerungen, zentrale Karosseriesteuerungen oder Fahrwerks- und Sicherheitssteuerungen. Das System-on-Chip (SoC) integriert eine heterogene Rechenarchitektur mit mehreren Arm Cortex-Prozessorkernen sowie RISC-V-basierten Beschleunigerkernen. (oe)
Ähnliche Artikel
Technologie-Radar
SCHUTZWERK und Lauterbach forschen an Debugger-unterstütztem Fuzzing
Diese Kooperation soll innovative Testmethoden vorantreiben und die Sicherheit von Embedded- und Automobilsystemen deutlich verbessern.
News
MathWorks: Copilot für MATLAB
Der auf generativer KI-Technik basierende MATLAB Copilot wurde mit MATLAB-spezifischen Informationen trainiert. Er unterstützt Entwickler dabei, Techniken zu erlernen, Ideen zu entwickeln und auszuarbeiten sowie ihre Produktivität zu steigern.
News
IAR: Volle Unterstützung für die Automotive-IP-Cores von SiFive
Die Version v3.40.2 der Embedded Workbench für RISC-V von IAR unterstützt jetzt auch die Produkte der SiFive Essential E7-A- und S7-A-Familien.
