Lauterbachs TRACE32-Entwicklungstools unterstützen jetzt die S32K5-Mikrocontroller-Familie von NXP Semiconductors. Die Unterstützung umfasst sowohl das gleichzeitige Debugging der Prozessorkerne als auch die nicht-invasive Erfassung von Prozessor-Traces. Die S32K5-MCU-Familie erweitert die S32-Automobilplattform und bietet eine hohe Rechenleistung sowie erweiterten Speicher. Zudem verfügt sie über erweiterte Netzwerkkommunikationsfunktionen bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch. Die S32K5-Serie eignet sich für den Einsatz in Zonensteuerungen in Software-Defined Vehicles (SDV), Domänensteuerungen, zentrale Karosseriesteuerungen oder Fahrwerks- und Sicherheitssteuerungen. Das System-on-Chip (SoC) integriert eine heterogene Rechenarchitektur mit mehreren Arm Cortex-Prozessorkernen sowie RISC-V-basierten Beschleunigerkernen. (oe)
Ähnliche Artikel
Medienspiegel
Podcast: Building the Car of the Future
In dieser Folge des NXP Smarter World Podcast spricht Louise de Laat von TU/ecomotive, darüber, wie Fahrzeuge nachhaltiger gestaltet werden können und warum etablierte Automobilbauer damit immer noch Mühe haben.
Branchen-News
RENK Group und NXP kooperieren für softwaredefinierte Antriebssysteme
Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Hardware- und Softwarelösungen, um Antriebssysteme intelligenter und flexibler zu gestalten.
Exklusiv
Immer weniger Halbleiterprojekte werden erfolgreich abgeschlossen
Mehr Integration und die reine Verkürzung der Laufzeit einer Verifikationsumgebung reichen nicht mehr aus, um Chip-Designs erfolgreich abzuschließen, sagt Siemens EDA und will mit der neuen KI-basierten Tool-Suite Questa One die Lücke schließen.
