
Die Weiterentwicklung vernetzter Fahrzeuge (CV) hat sowohl im Fahrzeug selbst als auch an der Fahrzeug-Edge-Plattform erhebliche Fortschritte gebracht und ein stark vernetztes Ökosystem geschaffen. Diese Fortschritte gehen jedoch mit einer wachsenden Angriffsfläche für Cyberbedrohungen einher.
Dieses 12seitige Paper, erschienen im IEEE Open Journal of Vehicular Technology, beleuchtet neue sicherheitsrelevante Herausforderungen bei vernetzten Fahrzeugen mit Fokus auf die Integration von In-Vehicle-Plattformen wie Infotainmentsystemen und Fahrzeug-Edge-Komponenten. Anhand konkreter Fallstudien – darunter Android Automotive, MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) und das Robot Operating System (ROS) – werden zentrale Bedrohungsszenarien wie Malware, Datenmanipulation und Denial-of-Service-Angriffe (DoS) analysiert.
Darüber hinaus werden auch Datenschutzrisiken und fehlende Vertrauensmechanismen thematisiert, die potenziell ausgenutzt werden können. Zur Risikominderung werden bewährte Sicherheitsansätze aus der IoT-Forschung herangezogen, etwa Multi-Faktor-Authentifizierung und vertrauensbasierte Systeme. Das vorgestellte Sicherheitsframework zielt darauf ab, die Vertrauenswürdigkeit von Geräten innerhalb des CV-Ökosystems zu erhöhen.
Abschließend werden Forschungsbedarfe in Bereichen wie adaptive Schutzmechanismen und domänenübergreifende Sicherheitsstrategien aufgezeigt. (oe)