
Im ersten Quartal 2025 sanken die Pkw-Neuzulassungen in der EU laut ACEA um 1,9 % gegenüber dem ersten Quartal 2024.
Der Marktanteil batterieelektrischer Pkw lag im ersten Quartal 2025 mit 412.997 Zulassungen bei 15,2 % (Q1 2024: 12 %). Trotz eines Zuwachses von 23,9 % blieben BEVs damit hinter den Erwartungen zurück.
Drei der vier größten Märkte in der EU, auf die 63 % aller Zulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen entfallen, verzeichneten starke Zuwächse: Deutschland (+38,9 %), Belgien (+29,9 %) und die Niederlande (+7,9 %). Frankreich hingegen verzeichnete einen Rückgang von 6,6 %.
Die Zahlen für Q1 2025 zeigen auch, dass die Neuzulassungen von Hybridelektrofahrzeugen in der EU um 20,7 % gestiegen sind, was auf ein deutliches Wachstum in den vier größten Märkten zurückzuführen ist: Frankreich (+47,5 %), Spanien (+36,6 %), Italien (+15,3 %) und Deutschland (+10,5 %). Damit wurden im ersten Quartal 2025 insgesamt 964.108 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Anteil von 35,5 % am EU-Markt entspricht.
Hybridelektrofahrzeuge sind nach wie vor die beliebteste Antriebsart. Die Zulassungen von Plug-in-Hybrid-Elektroautos stiegen im ersten Quartal 2025 um 1,1 % auf insgesamt 207.048 Einheiten. Dies ist vor allem auf deutliche Volumenzuwächse in wichtigen Märkten wie Deutschland (+41,8 %) und Spanien (+30,7 %) zurückzuführen. Infolgedessen machen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge 7,6 % der gesamten Pkw-Zulassungen in der EU aus, gegenüber 7,4 % im ersten Quartal 2024. Die Zulassungen von Benzinfahrzeugen verzeichneten einen deutlichen Rückgang um 20,6 %, wobei alle wichtigen Märkte Rückgänge verzeichneten. Am stärksten war der Rückgang in Frankreich mit einem Minus von 34,1 %, gefolgt von Deutschland (-26,6 %), Italien (-15,8 %) und Spanien (-9,5 %).
Mit 779.817 Neuzulassungen sank der Marktanteil der Benziner auf 28,7 % gegenüber 35,5 % im Vorjahreszeitraum. Auch der Markt für Dieselfahrzeuge ging um 27,1 % zurück, so dass der Marktanteil der Dieselfahrzeuge im ersten Quartal 2025 bei 9,5 % lag. Insgesamt verzeichneten die meisten EU-Märkte zweistellige Rückgänge.
Noch die Zahlen für März 25 im Vergleich zu März 24:
Pkw-Neuzulassungen: – 0,2 %
Veränderungen bei den Antriebsarten: BEVs: +17,1 %, Hybridelektrische Modelle: + 23,9 %, Plug-in-Hybride: + 12,4 %, Benziner: – 20,7 %, Diesel-Pkw: – 25,5 %. (jr)