Vitesco Technologies präsentiert auf dem 44. Wiener Motorensymposium die vierte Generation seiner vollintegrierten elektrischen Achsantriebsplattform (EMR4, Electronics Motor Reducer). Dabei wird ein neuer Rotor ohne Permanentmagnete als Teil der Plattformentwicklung eingesetzt. Dieser Rotor bildet das Herz einer fremderregten elektrischen Synchronmaschine (EESM, Externally Excited Synchronous Machine), für die keine seltenen Erden benötigt werden.
„Mit dem fremderregten Rotor ohne Permanentmagnete bieten wir unseren Kunden eine besonders nachhaltige Option. Je höher die geforderte Leistungsklasse des Antriebs ist, desto wirtschaftlich attraktiver ist die EESM-Technologie,“ erklärte Thomas Stierle, Leiter der Division Electrification Solutions bei Vitesco Technologies.
Vitesco Technologies erreicht somit die gleiche Leistungsklasse für beide Technologien (EESM und PSM), womit der vorhandene Bauraum für beide Optionen genutzt werden kann. In Verbindung mit einer speziellen Wickeltechnik wird der EESM-Rotor so zu einer wirtschaftlichen Option für die neueste Antriebsplattform. Vor allem dann, wenn hohe Leistungsanforderungen große Magnetmassen im PSM erfordern, sind EESM-Maschinen günstiger und nachhaltiger. Dieser Maschinentyp hat aber noch einen weiteren Vorteile: „Wenn das Fahrzeug energiesparend rollt, spart die fremderregte Maschine pro Kilometer eine Wattstunde Strom, da kein permanentes Magnetfeld den Rotor bremst“, so Rösel weiter, „damit reduziert sich der Leistungsbedarf des Antriebes um bis zu fünf Prozent und das ohne mechanische Trennkupplung.“ (oe)