TI: Zwei neue Echtzeit-Mikrocontrollerserien

Block diagram of the TMS320F28P559SJ-Q1 microcontroller with Neural Processing Unit (NPU) © TI

Texas Instruments stellt zwei neue Echtzeit-Mikrocontrollerserien vor:

Die C2000-MCU TMS320F28P559SJ-Q1 ist nach Angaben des Unternehmens der industrieweit erste Echtzeit-Mikrocontrollern mit integrierter NPU (Neural Processing Unit) und ermöglichen damit eine hochgenaue und latenzarme Fehlererkennung. Die NPU nimmt der Haupt-CPU die Verarbeitung des Neural-Network-Modells ab. Dies ergibt eine fünf- bis zehnmal geringere Latenz als bei softwaremäßigen Implementierungen und ermöglicht schnellere, präzisere Entscheidungen. Überdies kann das auf der integrierten NPU laufende Modell durch Training lernen und sich an unterschiedliche Umgebungen anpassen, was Systemen zu einer Fehlererkennungs-Genauigkeit von über 99 % verhelfen kann. Dadurch lassen sich an der Edge fundiertere Entscheidungen fällen. Die komplette AI Toolchain von TI, zu der auch für bestimmte Anwendungen optimierte und getestete Modelle gehören, unterstützt Entwickler jeden Erfahrungsstands bei der problemlosen Entwicklung von AI-Modellen.

Die parallel vorgestellte MCU F29H859TU-Q1 ist mit drei 64-Bit DSP-Core des Typs C29 von TI versehen und besitzt eine fortschrittliche Architektur mit integrierten Safety- und Security-Features.

Ausgestattet mit umfassenden Diagnose- und Fehlerprüfungs-Mechanismen, wurde die MCU für die Einhaltung der Automotive- und Industrie-Sicherheitsnormen ISO 26262 und IEC 61508 konzipiert, wobei Unterstützung bis ASIL D bzw. SIL 3 geboten wird. Darüber hinaus bieten diese MCUs auch Cybersecurity-Features mit einem vollständig isolierten Hardware Security Module, das Systeme vor nicht autorisierten Zugriffen und Cyber-Bedrohungen schützt. Die proprietäre Safety- und Security-Einheit von TI sorgt zudem für Schutz und Sicherheit zur Laufzeit, ohne dass dies zulasten der Performance geht. Realisiert wird dies mithilfe einer fortschrittlichen, kontextorientierten Speicherschutz-Einheit. Diese sorgt für die hardwaremäßige Isolation von CPU-Tasks, geschützt vor Störungen und mit Selbsttest-Prozessen. Die neuen Controller sind auf dem Stand von Infineon auf der Electronica 24 erstmals zu sehen. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite des TMS320F28P559SJ-Q1

Link zur Produktseite des F29H859TU-Q1