Qualcomm Technologies stellt auf der IAA Mobility mit dem Snapdragon Ride Pilot eine umfassende Systemlösung für das automatisierte Fahren vor. Die Plattform kombiniert Hardware und Software in einer skalierbaren Architektur, die von aktiver Fahrsicherheit mit Einzelkamera-Systemen bis hin zu Level-2+- und urbanen Fahrfunktionen mit mehreren Kameras und Radarsensoren reicht.
Die Software-Architektur des Snapdragon Ride Pilot wurde gemeinsam mit BMW entwickelt und umfasst ein vollständiges Fahr- und Wahrnehmungs-Stack. Dazu gehören 360-Grad-Objekterkennung, Umfeldmodellierung, Spur- und Verkehrszeichenerkennung sowie neue Verfahren zur Bildverarbeitung von Fisheye-Kameras, die eine präzisere und latenzarme Analyse komplexer Szenarien wie städtischer Kreuzungen ermöglichen. Ergänzt wird dies durch kontextbewusstes Fahren: Das System erfasst das Verhalten des Fahrers und passt Fahrentscheidungen mithilfe KI-gestützter Vorhersage- und Planungsmodelle dynamisch an.

Snapdragon Ride Pilot unterstützt Over-the-Air-Updates (OTA) und ist über das Snapdragon Ride SDK vollständig anpassbar, so dass Automobilhersteller die Flexibilität haben, Lösungen für alle Fahrzeugsegmente zu entwickeln. (© Qualcomm)
Die Plattform erfüllt aktuelle Sicherheits- und Cybersecurity-Vorgaben und unterstützt kontinuierliche Verbesserungen über Over-the-Air-Updates. Dabei nutzt sie ein globales Daten- und Simulationsnetzwerk, das reale und synthetische Daten für Training und Validierung kombiniert. Automobilhersteller können die Plattform über das Snapdragon Ride SDK an ihre spezifischen Anforderungen anpassen.
Die Markteinführung erfolgt mit dem neuen BMW iX3, dem ersten Modell der Neue-Klasse-Plattform. Das Fahrzeug integriert die Snapdragon-Ride-SoCs für zentrale Sensorverarbeitung sowie den vollständigen Snapdragon-Ride-Pilot-Stack. Funktionen wie kontextabhängige Spurwechsel und Überholmanöver, kamerabasierte Innenraumanalyse sowie freihändiges Fahren auf geeigneten Straßen sind Teil des Funktionsumfangs.
Der Snapdragon Ride Pilot ist das Ergebnis von mehr als drei Jahren gemeinsamer Entwicklungsarbeit von Qualcomm und BMW mit über 1.400 Mitarbeitenden auf drei Kontinenten. Das System wurde bereits in über 60 Ländern validiert; bis 2026 soll die Zahl auf über 100 steigen. (oe)
Whitepaper: ADAS und KI mit der Snapdragon Ride Plattform (pdf, 18 Seiten)
