
Daimler Truck hat Torc Robotics Cascadia-Lkw in einer „Autonomous-Ready“-Version mit redundanten Sicherheitsfunktionen und seriennaher autonomer Hardware für den Aufbau einer autonomen Testflotte zur Verfügung gestellt. Für Daimler Truck ist dieser Schritt laut Joanna Buttler, Leiterin der Autonomous Technology Group bei Daimler Truck, ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Serienreife und Skalierung.
Die von Daimler Truck North America entwickelte autonome Fahrzeugplattform ist skalierbar, antriebsstrangunabhängig und redundant ausgelegt und erfüllt mit ihren Produkteigenschaften mehr als 1.500 technische Anforderungen. Um autonomes Fahren nach SAE Level 4 zu ermöglichen, hat das Unternehmen sicherheitskritische Systeme für den sicheren fahrerlosen Betrieb gezielt doppelt ausgelegt. Die vier Kernbereiche der redundanten Architektur sind Bremsen, Lenkung, Stromversorgung und Kommunikationsnetzwerk.
Vor der Auslieferung an Torc Robotics integriert Daimler Truck North America alle für das autonome Fahren notwendigen Rechnersysteme und Sensoren direkt in die Produktion der Fahrzeuge. Diese Vorbereitung ermöglicht es Torc Robotics, sein virtuelles Fahrsystem nahtlos in die Fahrzeugauslieferung zu integrieren.
Zusätzlich zu den bestehenden Teststrecken in New Mexico, Texas und Arizona werden die Lkw auch auf einer neuen Strecke in Texas zwischen Laredo und Dallas im autonomen Fahrmodus getestet, die hauptsächlich entlang des Interstate Highways I-35 verläuft.
Zwischen Laredo und Dallas wird ein beträchtliches Frachtvolumen transportiert, da die Strecke auch andere Großstädte wie San Antonio und Austin verbindet. Kürzlich gab Torc bekannt, dass das Unternehmen einen Immobilienvertrag für ein Drehkreuz für autonome Lkw in der Region Dallas-Fort Worth unterzeichnet hat. Dieser Hub wird als operatives Zentrum für weitere autonome Testfahrten, Kundenpilotprojekte und die zukünftige Kommerzialisierung des autonomen Fahrens dienen. Torc tritt nun in die Produktvalidierungsphase ein, um die Skalierung und Kommerzialisierung sicherer und zuverlässiger autonomer Lkw-Lösungen entlang dieses stark frequentierten Güterverkehrskorridors unter realen Bedingungen vorzubereiten.
Im Jahr 2024 erreichte Torc mit der erfolgreichen Durchführung von Driver-Out-Validierungsfahrten auf einer mehrspurigen Teststrecke in Texas einen wichtigen Meilenstein. Im nächsten Schritt werden Daimler Truck und Torc den autonomen Lkw weiterentwickeln, um die Driver-Out-Fähigkeit auf öffentlichen Straßen sicher zu erreichen.
Daimler Truck und Torc planen, autonome Lkw der SAE-Stufe 4 im Jahr 2027 in den USA auf den Markt zu bringen. In dieser konkreten Anwendung übernimmt das autonome Fahrsystem die gesamte dynamische Fahraufgabe zwischen zwei Logistikzentren. (jr)