Ampere, ein Spin-off der Renault Group für Elektrofahrzeuge, und STMicroelectronics intensivieren ihre Zusammenarbeit. Ab 2026 liefert STMicroelectronics Siliziumkarbid-basierte (SiC) Power-Module für den Inverter in Ampères effizientem E-Antriebsstrang. Ziel ist es, die Leistung und Effizienz der Systeme durch eine optimierte „Powerbox“ zu steigern. Diese umfasst drei SiC-basierte Power-Module, ein Erregermodul, das die notwendige elektrische Erregung des Motors bzw. Generators zur Regelung des Magnetfelds im Motor übernimmt, und eine Kühl-Grundplatte zur Wärmeableitung von der Rückseite des Power-Moduls, sodass sich das Wärmemanagement und die Kühlung entsprechend vereinfachen. (oe)
Ähnliche Artikel
News
HighTec: Rust-Compiler unterstützt die ASIL-D-Stellar-MCUs
Zusammenarbeit von ST und HighTec stellt sicher, dass Rust zusammen mit bestehender C/C++-Codebasis in sicherheitskritische Stellar-Projekte integriert werden kann.
News
ST: Inertialmodul mit zertifizierter ASIL-B-Softwarebibliothek
Das MEMS-Inertialmodul ASM330LHB von STMicroelectronics liefert präzise Messwerte für eine Vielzahl von Fahrzeugfunktionen. Dank der eigens angebotenen, speziellen Software eignet es sich außerdem für Functional-Safety-Anwendungen bis ASIL B.
News
ST: Power-Management-ICs mit CAN-FD- und LIN-Funktionalität
Die ICs der Serie SPSB081 sind wegen ihrer umfangreichen Ausstattung für den Einsatz in verschiedensten Steuergeräten geeignet.
