Continental und DeepDrive entwickeln Radnabenantrieb mit integrierter Bremse

Die Kombination von Antrieb und hydraulischer Bremse in einer Einheit bietet eine hohe Effizienz im Antrieb und beim Abbremsen. ©Continental

Continental hat mit DeepDrive eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Kerntechnologien für Elektrofahrzeuge gestartet. Als ersten Meilenstein entwickeln beide Unternehmen eine kombinierte Einheit aus Antrieb und hydraulischer Bremse.

Continental steuert nicht nur Bremskomponenten für die gemeinsame Antriebs-Bremseinheit bei. Das Unternehmen sorgt mit seinen Kompetenzen bei der Industrialisierung hin zur Serienentwicklung dafür, dass die Antriebslösung schnell auf die Straße kommt.

In einem zweiten Schritt ist geplant, langfristig trockene Bremssysteme, ohne hydraulische Komponenten in den Radnabenantrieb von DeepDrive zu integrieren.

Die Kombination von Antrieb und Bremse in einer Einheit ebnet den Weg hin zu einem Corner Modul, das weitere Fahrwerkskomponenten, wie zum Beispiel Luftfedersystemen von Continental in einer kompakten Einheit direkt am Rad integriert. (jr)

Link zur Langversion der Meldung