PEAK-System: Neue CAN-FD- und CAN-XL-Produkte

(© PEAK-System)

Das neue PCAN-RS-232 FD von PEAK-System ermöglicht die flexible Integration von Geräten mit RS-232-Schnittstelle in CAN-2.0- und CAN-FD-Netzwerke. Das Modul kann frei programmiert werden, um spezifische Anwendungen zu realisieren. Zur Erleichterung der Entwicklung stehen bereits verschiedene Code-Beispiele als Ausgangspunkt zur Verfügung.

Für präzise Positions-, Beschleunigungs- und Lagedatenmessungen in anspruchsvollen Umgebungen ergänzt das Unternehmen seine Produktreihe um das PCAN-GPS Pro FD. Das Gerät ist in einem abgedichteten Aluminiumgehäuse untergebracht und erfüllt – abhängig von den verwendeten Lemo-Steckern – die Schutzart IP50 oder IP54. Zwei parallel geschaltete Lemo-Buchsen ermöglichen eine einfache Integration in Messketten. Die Erfassung von Navigationssatellitendaten erfolgt mit einer Aktualisierungsrate von bis zu 25 Hz. Die Sensordaten werden zusammengeführt und entweder über klassisches CAN oder CAN FD übertragen. Die Konfiguration erfolgt über die USB-Schnittstelle mit der mitgelieferten Windows-Software. Nach der Einrichtung arbeitet das Modul als eigenständiger CAN-Knoten.

Mit dem neuen CAN-XL-Starterpaket erleichtert PEAK-System auch den Einstieg in den CAN-XL-Standard, der Bitraten bis 20 Mbit/s und Datenlängen von bis zu 2048 Bytes pro Nachricht unterstützt. Das Paket enthält ein USB-Interface, eine Monitoring-Software mit CAN-XL-Unterstützung sowie eine API, die eine Integration in eigene Softwareprojekte ermöglicht. (oe)

Link zur Originalmeldung