Applikationsbericht: Mit Elektronik an die Pole-Position

Lesezeit: 12 min.; Gesamtbewertung: +++++; Technische Tiefe: Expert; Zugang: frei; Sprache: deutsch

Dieser Bericht gewährt einen Einblick in die Entwicklung des aktuellen Formula-Student-Rennwagens MF16, der von dem an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt angesiedelten Mainfranken Racing e.V gebaut wurde. Das Fahrzeug wird von einem Elektromotor angetrieben und verfügt über eine autonome Fahrfunktion für die Teilnahme an fahrerlosen Rennen.

Bei der Implementierung zentraler Fahrzeugfunktionen kamen Mikrocontroller der Infineon-Serie XMC (XMC1000/XMC4000) und die Debug- und Trace-Tools Trace32 von Lauterbach zum Einsatz.

Der Autor Jannes Amthor, Chief Technology Officer Electrical des Vereins und verantwortlich für die Entwicklung aller elektronischen Komponenten des Rennwagens, stellt nach einleitenden Worten die Anwendungsfälle Dashboard, Batteriemanagementsystem und Traktionskontrolle & Schlupfregelung vor. Der Autor geht dabei jeweils auf den Einsatz des µTrace-Debuggers in dem jeweiligen Anwendungsgebiet sowie auf die aufgedeckten Fehler ein.

Amthor kommt am Ende zum Resümee, dass die Elektronik- und Softwareentwicklung mit den XMC-Mikrocontrollern in Kombination mit dem µTrace-Debugger schneller und problemloser erfolgreich abgeschlossen werden konnte als vorher geplant. (jr)

Link zum Fachbeitrag (Elektronik automotive ab Seite 23)