ZF hat das elektrische Konzeptfahrzeug EVbeat vorgestellt, das auf dem Porsche Taycan aufbaut. Mit einem Bündel an Effizienzmaßnahmen wurde gezeigt, welche Potenziale künftige E-Antriebskomponenten bieten. Dazu zählen der 74 Kilogramm leichte und mit 70 Nm/kg Drehmomentdichte kompakte Antrieb, ein ganzheitliches Thermomanagement sowie Cloud-vernetzte Antriebssoftware. Bei kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt steigt die Reichweite im Realbetrieb um bis zu einem Drittel im Vergleich zu heute gängiger Technik. Der E-Motor kommt ohne schwere Seltene Erden und das Thermomanagementsystem ohne fluorhaltiges Kältemittel aus. Der modular aufgebaute 800-Volt-Antrieb (EVSys800) besteht aus einer SiC-Leistungselektronik, dem E-Motor und einem neuen Reduziergetriebe. Dem Konzeptfahrzeug steht damit an der Hinterachse ein maximales Drehmoment von 5.200 Nm zur Verfügung. Die Dauer- und Spitzenleistung des E-Motors liegen bei 206 bzw. 275 Kilowatt. Ebenfalls integriert wurde das zentrale Thermomanagementsystem (TherMaS) für E-Fahrzeuge. Damit steigt die Reichweite im Winterbetrieb um bis zu einem Drittel. (oe)
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