ZF: Neues Steuergerät für Premium-Parkfunktionen

Die flexibel anpassbare Parking ECU ermöglicht die Implementierung unterschiedlichster Fahrfunktionen. ©ZF

ZF präsentiert ein Steuergerät für automatisiertes Parken. Die sogenannte Parking ECU ermöglicht durch die Fusion von Echtzeitdaten aus Kameras und Ultraschallsensoren eine Vielzahl von automatisierten Parkfunktionen und eignet sich aufgrund des skalierbaren Design für viele Fahrzeugtypen.

Das Steuergerät nutzt Ultraschallsensoren sowie Kameras für eine 360-Grad-Umfelderkennung. Die Sensoren basieren auf der Vision-Technologie von CalmCar, einem Partner von ZF. Das Steuergerät bietet Automotive-Schnittstellen wie CAN, Ethernet und LVDS, die Software kann über Over-the-Air-Updates (OTA) auf dem neuesten Stand gehalten werden. Eine der Stärken des neuen ZF-Systems ist die Echtzeit-Erkennung der Tiefe und Dimensionen einer vorhandenen Parklücke, um jegliches Parkmanöver autonom durchzuführen. Mit den Parkassistenzfunktionen »Automated Park Assist« (APA) für automatisiertes Parken in Standardsituationen und dem »Remote Park Assist« (RPA) für ferngesteuertes Ein- und Ausparken insbesondere in enge Parklücken bestimmt die KI-unterstützte Software einen Weg, um das Fahrzeug mit minimaler Interaktion des Fahrers in die Parklücke zu manövrieren. Daneben bietet das Steuergerät auch Premium-Features wie das »Automated Memorized Parking« (AMP) mit nutzerindividuell gespeicherten Parkmöglichkeiten sowie das automatisierte, fahrerlose »Automated Valet Parking« (AVP) über eine Smartphone-App. (oe)

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