Der MPQ5884-AEC1 von MPS integriert eine niederohmige E-Sicherung und einen intelligenten High-Side-Leistungsschalter in einem Gehäuse. Der Schalter ist mit einem Modus für niedrigen Ruhestrom (IQ) ausgestattet und ist für den Einsatz in anspruchsvollen Anwendungen konzipiert, beispielsweise als Ersatz für Hochstromrelais und Sicherungen. Seine Schutz- und Diagnosefunktionen verbessern die Robustheit und Leistung des Systems.
Das IC nutz eine proprietäre Überstromschutztechnik (OCP), die das Verhalten einer passiven Sicherung emulieren kann. Durch Strom- und Temperaturmessung kann der Status des Schalters überwacht werden. Die Leerlauferkennung überwacht den Zustand der Last. Der Low-IQ-Modus kann dazu beitragen, die Batterielebensdauer zu verlängern, wenn sich das System im Ruhemodus befindet.
Der MPQ5884-AEC1 bietet einen robusten Schutz, einschließlich Schutz vor Überstrom (OCP), Kurzschluss (SCP), vor Verlust der IC-Masse, Verlust der Modulmasse, Unterbrechung der Stromversorgung, Übertemperatur (OTP), Verpolung und Rücklast.
Das Gerät kann starken transienten Impulsen standhalten. Wenn eine bidirektionale TVS-Diode in das System integriert ist, kann der MPQ5884-AEC1 die in ISO 7637-2, ISO 16750-2 und ISO 21780 definierten Tests bestehen. Es schaltet den MOSFET unter einer negativen Eingangsspannung (VIN) ein, um die gleiche Stromfähigkeit wie unter einer positiven VIN zu erreichen, und verfügt über einen robusten 4,5-mΩ-Leistungs-N-Kanal-MOSFET.
Der MPQ5884-AEC1 ist direkt beim Hersteller in einem 5 x 6 mm² großen QFN-30-Gehäuse erhältlich und erfüllt die Anforderungen der Norm AEC-Q100 Grade 1. (jr)
