In der ersten Hälfte des Jahres 2025 (H1 2025) gingen die Pkw-Neuzulassungen in der EU laut der ACEA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,9 % zurück. Der starke Rückgang von 7,3 % im Juni gegenüber dem Vorjahr (YOY) ist ebenfalls ein Hinweis auf das schwierige globale Wirtschaftsumfeld für Automobilhersteller. Der Marktanteil batterieelektrischer Fahrzeuge lag im ersten Halbjahr 2025 bei 15,6 % und damit noch weit hinter dem Ziel, das zu diesem Zeitpunkt der Umstellung erreicht sein sollte. Hybrid-Elektrofahrzeuge erfreuen sich hingegen weiterhin wachsender Beliebtheit und behaupten ihren Platz als beliebteste Antriebsart.
Im Zeitraum Januar bis Juni 2025 wurden 869.271 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) in der EU neu zugelassen, was einem Marktanteil von 15,6 % entspricht. Im Vorjahreszeitraum lag dieser Wert noch bei 12,5 %. Drei der vier größten Märkte in der EU, auf die über 60 % der Zulassungen von batterieelektrischen Autos entfallen, verzeichneten Zuwächse: Deutschland (+35,1 %), Belgien (+19,5 %) und die Niederlande (+6,1 %). Die Zahlen für Frankreich weisen hingegen einen Rückgang von 6,4 % aus.
Die Zulassungen von Hybrid-Elektrofahrzeugen stiegen weiter an (auf 1.942.762 Einheiten) und erreichten einen Marktanteil von 34,8 %. Damit sind sie weiterhin die bevorzugte Wahl der EU-Verbraucher. Das Wachstum wurde durch die vier größten Märkte angetrieben: Frankreich (+34,1 %), Spanien (+32,8 %), Italien (+10 %) und Deutschland (+9,9 %). Hybrid-Elektro-Modelle machen nun 34,8 % des gesamten EU-Marktanteils aus.
Im ersten Halbjahr 2025 wurden 469.410 Plug-in-Hybrid-Elektroautos zugelassen. Diese Steigerung ist auf Volumenwachstum in wichtigen Märkten wie Deutschland (+55,1 %), Spanien (+82,5 %) und Italien (+56,3 %) zurückzuführen. Infolgedessen machen Plug-in-Hybrid-Elektroautos nun 8,4 % der gesamten Kfz-Zulassungen in der EU aus, gegenüber 6,9 % im Juni 2024.
Der gemeinsame Marktanteil von Benzin- und Dieselautos sank im selben Zeitraum von 48,2 % auf 37,8 %. Bis Ende Juni 2025 gingen die Zulassungen von Benzinfahrzeugen um 21,2 % zurück, wobei alle wichtigen Märkte einen Rückgang hinnehmen mussten. Den stärksten Rückgang verzeichnete Frankreich mit einem Einbruch der Zulassungen um 33,7 %, gefolgt von Deutschland mit einem Rückgang um 27,8 %, Italien mit einem Rückgang um 17,2 % und Spanien mit einem Rückgang um 13,4 %.
Insgesamt sank der Marktanteil von Benzinfahrzeugen von 35,4 % auf 28,4 %, da bisher nur 1.585.357 Fahrzeuge neu zugelassen wurden. In ähnlicher Weise ging der Markt für Dieselfahrzeuge um 28,1 % zurück, sodass Dieselfahrzeuge im Juni 2025 einen Anteil von 9,4 % erreichten.
Die Zahlen für Juni:
Im Juni 2025 legten die Neuzulassungen von BEVs im Vergleich zu Juni 2024 um 7,8 % zu, die von hybridelektrischen Fahrzeugen um 6,1 % und die von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen sogar um 41,6 %. Plug-in-Hybride konnten damit den vierten Monat in Folge deutlich zulegen. Die Neuzulassungen von Benzinern gingen im Juni um 25,4 % und die von Dieselfahrzeugen um 34,1 % zurück. (jr)
