Weltweiter Absatz von Elektrofahrzeugen überschreitet 2022 die 10-Millionen-Grenze

Weltweiter Umsatzanteil Q4 2022 der Top 10 EV-Automobilkonzerne ©Counterpoint

Im vierten Quartal 2022 sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weltweit 53 % mehr Elektrofahrzeuge für den Personenverkehr (EV) verkauft worden, sagt die neueste Studie von Counterpoint. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 10,2 Mio. Fahrzeuge abgesetzt werden. Im 4. Quartal 2022 machten batteriebetriebene E-Fahrzeuge (BEV) fast 72% aller E-Fahrzeugverkäufe aus, während der Rest auf Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) entfiel. Die drei wichtigsten EV-Märkte waren China, Deutschland und die USA. Die zehn größten EV-Automobilkonzerne, die mehr als 39 Pkw-Marken umfassen, trugen im 4. Quartal 2022 zu fast 72 % aller EV-Verkäufe bei.

Trotz des durch COVID verursachten Gegenwinds konnten die chinesischen Marken ein starkes Wachstum verzeichnen. Im Jahr 2022 begannen viele chinesische Marken in Märkte wie Europa, Südostasien und Lateinamerika zu expandieren. Chinesische Marken werden wahrscheinlich in Südostasien und Lateinamerika dominieren, da es in diesen Regionen nur sehr wenige Marken gibt. In Europa wird jedoch ein Kampf um die Marktpräsenz erwartet. (jr)

Link zur Meldung