Das von der EU geförderte Forschungsprojekt EFFEREST, das noch bis Ende 2026 läuft, hat Zwischenergebnisse vorgestellt. Die Projektpartner unter der Leitung der Virtual Vehicle Research GmbH haben sich zum Ziel gesetzt, einen Durchbruch im datengesteuerten Design von Elektrofahrzeugen (EV) zu erzielen, die Akzeptanz bei den Nutzern zu verbessern und gleichzeitig die Fahrzeugeffizienz zu optimieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Systemen und Komponenten, die den Komfort im Innenraum und die Leistung des Antriebsstrangs steuern.
Ein wichtiger Meilenstein im EFFEREST-Projekt wurde kürzlich mit einer umfassenden Benchmarking-Kampagne erreicht, bei der drei Elektrofahrzeuge unter kontrollierten thermischen Bedingungen getestet wurden. Ziel war es, den kritischen Kompromiss zwischen Kabinenkomfort und Energieverbrauch zu untersuchen – ein zunehmend wichtiger Faktor für die Leistung von Elektrofahrzeugen und die Zufriedenheit der Nutzenden.
Zudem wurde eine Interviewstudie abgeschlossen, die das Verhalten der Fahrer von Elektrofahrzeugen beim Umgang mit dem Kompromiss zwischen maximaler Reichweite und thermischem Komfort sowie die damit verbundenen Herausforderungen untersucht hat. (jr)
