Texas Instruments: Effiziente Leistungsregelung für kleine E-Fahrzeuge

Technologische Weiterentwicklungen bei LLC-Controllern wie der UCC25661x(Q1)-Serie erschließen neue Einsatzmöglichkeiten der LLC-Topologie in automobilen Anwendungen und beim Laden von Elektrofahrzeugen. (© Texas Instruments)

Die UCC25661x-Q1-Familie von Texas Instruments ist eine hochfrequente LLC-Controller-Serie mit einem neuen Regelverfahren namens „Input-Power Proportional Control“ (IPPC). Dieses Verfahren erweitert den Regelbereich des LLC-Wandlers und vereinfacht das Design bei Anwendungen mit weitem Eingangsspannungsbereich – etwa bei HV-LV-Backupversorgungen, abgeschalteten Steuergeräten oder isolierten Hilfsstromversorgungen. Auch Anwendungen mit großem Ausgangsbereich wie Ladegeräte für leichte Elektrofahrzeuge (z. B. E-Scooter, Mopeds, Golfcarts oder Gabelstapler) profitieren von der vereinfachten Auslegung durch IPPC.

Die Bausteine verfügen über ein optimiertes Management für geringe Lasten, was den Wirkungsgrad verbessert und gleichzeitig hörbare Geräusche reduziert. In Ladeanwendungen lässt sich durch die automatische Abschaltung des PFC-Controllers im Burstbetrieb zudem die Standby-Leistung minimieren. Ein integriertes Schutzkonzept verhindert den Betrieb im kapazitiven Bereich und reduziert Rückströme beim Start. Dadurch wird sichergestellt, dass die Leistungstransistoren (FETs) nicht beschädigt werden – auch bei vorbelasteten Ausgängen.

Zusätzlich bietet die Familie zahlreiche Schutzfunktionen für einen zuverlässigen Betrieb sowie Varianten mit Hochspannungs-Startfunktion und erweitertem Regelbereich. (oe)

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