Die Debugging- und Trace-Umgebung TRACE32 von Lauterbach unterstützt ab sofort die S32N7-Prozessorfamilie von NXP. Sie ist für das zentrale Rechen- und Softwaresystem eines intelligenten Fahrzeugs ausgelegt und ermöglicht es Automobilherstellern, den Übergang zu KI-gestützten Fahrzeugen zu beschleunigen. Die TRACE32-Tools unterstützen das gleichzeitige Debugging der Prozessorkerne sowie die nicht-intrusive Erfassung von Prozessor-Traces.
Der hochintegrierte S32N7 ermöglicht sicheres modulares Computing mit hardwaregestützter Funktionsisolierung und erlaubt OEMs die sichere Ausführung mehrerer Fahrzeugkernfunktionen wie Bewegungsstrategie, Karosserie, Gateway oder Datenmanagement. Er konsolidiert bis zu acht Legacy-Domänen auf einer einzigen Plattform. Mithilfe einer Reihe kompatibler SoCs können OEMs die Leistung und die Funktionen ihrer Fahrzeuge skalieren. Die Edge-Funktionen des Prozessors ermöglichen die Datenerfassung, Echtzeitverarbeitung und Orchestrierung, um schnellere, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen.
TRACE32 unterstützt den gesamten Produktlebenszyklus (PLM) von Pre-Silicon über Prototyping und Test bis hin zur In-Field-Analyse, einschließlich cloudbasiertem Debugging und Profiling. Laut Hersteller bietet die Umgebung die branchenweit umfangreichste Unterstützung für Emulatoren, Simulatoren und virtuelle Targets sowie hardwarebeschleunigtes Debugging und Echtzeit-Tracing aller heterogenen Arm- und RISC-V-Cores, die im S32N7 SoC von NXP implementiert sind. Das Tracing kann dabei parallel off-chip oder über die vier PCIe-Schnittstellen des Prozessors mit jeweils vier Lanes erfolgen.
Die Lauterbach-Umgebung ermöglicht das gleichzeitige Debugging und Tracing der Arm- und RISC-V-Cores im S32N7 und deckt somit das gesamte System ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob das System SMP (Symmetrisches Multiprocessing), AMP (Asymmetrisches Multiprocessing) oder iAMP (Integriertes Asymmetrisches Multiprocessing) ist. Die iAMP-Debug- und Trace-Technik von Lauterbach ermöglicht das Debuggen von Multicore-Systemen mit identischen CPU-Befehlssätzen in nur einer PowerView-GUI. (jr)
