In der Automobilindustrie liegt in Steuergeräten der Schwerpunkt auf minimalen Latenzzeiten und hoher Funktionssicherheit, oft auf Kosten von Speicherkapazität und Rechenleistung. Die Entwicklung komplexer Funktionen für die Fahrerassistenz und das autonome Fahren, wie z. B. die Höhenklassifizierung, erfordert jedoch die Verarbeitung großer Datenmengen und den Einsatz trainierter neuronaler Netze. Auf der CES 2025 präsentiert ETAS dafür den Embedded AI Coder. „Der Embedded AI Coder schließt die Lücke zwischen KI-Fähigkeiten und eingebetteten Systemen, indem er die sichere und effiziente Implementierung von KI-Funktionen in Steuergeräten ermöglicht“, erklärt Mariella Minutolo, Vice President Sales bei ETAS. Der Embedded AI Coder generiert C-Code direkt aus trainierten KI-Modellen und optimiert dabei bestehende Mikrocontroller-Architekturen. Dabei kombiniert das Tool traditionelle elektrische/elektronische Architekturen mit dem Potenzial der künstlichen Intelligenz, was zu neuen Funktionsideen, Optimierungsmöglichkeiten und Kosteneinsparungen führt. (oe)
Ähnliche Artikel
News
ZF: Software-Tool zur schnelleren Fahrwerkkalibrierung
cubiX Tuner von ZF automatisiert komplexe Berechnungen bei multi-aktuatorischen Regeleingriffen.
News
HighTec: Partnerschaft mit Solid Sands zur Qualifizierung von Rust-Bibliotheken
Qualifizierungsframework ermöglicht Automotive-Kunden die sichere Kombination von bestehendem C/C++-Code mit Rust und seiner Kernbibliothek
Technologie-Radar
Software kann bis zu 30 % des Energiebedarfs für das KI-Training einsparen
Software-Tool erkennt Prozessoren mit zugewiesenen Teilaufgaben, die mit weniger Rechenlast verbunden sind und passt die Taktfrequenz entsprechend an.
