Batterieelektrische Autos bleiben in der EU gemessen an den Neuzulassungszahlen laut ACEA auch 2024 die drittbeliebteste Wahl für Käufer und erreichten einen Anteil von 13,6 %, womit sie erneut den Diesel überholten, der auf 11,9 % zurückging. Benziner blieben mit 33,3 % an der Spitze, während Hybrid-Elektroautos ihre zweite Position mit einem Marktanteil von 30,9 % ausbauten. Bei Plug-in-Hybriden sank das Volumen im Gesamtjahr 2024 um -6,8 % gegenüber 2023. Insgesamt wurden mit etwa 10,6 Mio. Einheiten 0,8 % 2024 mehr Fahrzeuge neu zugelassen als 2023. Spanien zeigte sich mit einer soliden Wachstumsrate von 7,1 % weiterhin widerstandsfähig. Rückgänge wurden dagegen in Frankreich (-3,2 %), Deutschland (-1 %) und Italien mit einem leichten Minus von 0,5 % beobachtet. (jr)
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