Das MEMS-Inertialmodul ASM330LHB von STMicroelectronics liefert präzise Messwerte für eine Vielzahl von Fahrzeugfunktionen. Dank der eigens angebotenen, speziellen Software eignet es sich außerdem für Functional-Safety-Anwendungen bis ASIL B.
Das gemäß AEC-Q100 qualifizierte Trägheitsmessmodul enthält einen digitalen 3-Achsen-Beschleunigungssensor und einen ebenfalls digitalen 3-Achsen-Drehratengeber (Gyroskop). Es ist für den lebenslangen Einsatz auf der Straße ausgelegt und besitzt einen sechskanaligen synchronisierten Ausgang.
Mit der zugehörigen Software-Engine unterstützt das Modul ASM330LHB Automobilsysteme, die einen Safety Integrity Level bis AISL-B verlangen. Die gemäß der Functional-Safety-Norm ISO 26262 entwickelte, ASIL-B-kompatible Softwarebibliothek wurde durch den TÜV SÜD unabhängig zertifiziert.
Mithilfe des integrierten MLC (Machine Learning Core), dessen Stromaufnahme sich auf wenige Mikroampere beschränkt, können Machine-Learning-Algorithmen implementiert werden, die bestimmte Ereignisse wie etwa Diebstahlsversuche, Aufbocken, Abschleppen oder Kollisionen mit anderen Fahrzeugen erkennen. Durch Überwachung von Grenzwertkombinationen kann die ebenfalls integrierte FSM (Finite State Machine) außerdem optimal erkennen, ob sich das Fahrzeug bewegt oder ob es stillsteht, und auch Vibrationen und Instabilitäten lassen sich detektieren.
Der Beschleunigungssensor und der Drehratengeber des Moduls zeichnen sich durch eine hohe Langzeit- und Temperaturstabilität aus und sind außerdem sehr rauscharm. Die gesamte Bias-Instabilität beträgt 3° pro Stunde. Der für den erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis +105 °C spezifizierte ASM330LHB hält mehrere Betriebsarten zur Auswahl, um eine optimale Abwägung von Datenaktualisierungsrate und Stromverbrauch vornehmen zu können.
Das Modul wird in einem 2,5 x 3,0 mm großen VFLGA-Gehäuse mit 14 Anschlüssen produziert und ist zu Preisen ab 11,90 US-Dollar unter dem Bestellcode ASM330LHBTR lieferbar. (jr)