Die AVIA hat den 36-seitigen Report „State of AV“ veröffentlicht. Dieser fasst das US-amerikanische Ökosystem für autonome Fahrzeuge (AV) und Robotaxis zusammen, beleuchtet die erforderlichen politischen Rahmenbedingungen und benennt die Vorteile, die autonome Fahrzeuge für Gemeinden im ganzen Land mit sich bringen werden.
Der Bericht stellt führende amerikanische AV-Unternehmen wie Avride, Motional, Nuro, Volkswagen ADMT, Waymo und Zoox vor und beschreibt ihre technischen Ansätze und Einsatzstrategien in Städten wie Atlanta, Austin, Las Vegas, Los Angeles, Phoenix und San Francisco. Laut dem Bericht sollen die AV-Fahrzeuge dieser Unternehmen bis Mai 2025 bereits 145 Mio. Meilen auf öffentlichen US-Straßen zurückgelegt haben.
Der Bericht hebt die unabhängige Validierung der Sicherheitsleistung von Robotaxis durch strenge wirtschaftliche Analysen hervor. AVIA hat sich mit dem globalen Beratungsunternehmen AECOM zusammengetan, um den wirtschaftlichen Wert dieser Sicherheitsverbesserungen zu quantifizieren. Allein in San Francisco generierte Waymo mit 29,88 Millionen Meilen fahrgastbezogener Fahrten von März 2022 bis Juni 2025 geschätzte 71 Millionen US-Dollar sicherheitsbezogene wirtschaftliche Einsparungen für die Einwohner. Dabei handelt es sich um Kosten, die durch Arztrechnungen, Fahrzeugreparaturen, Versicherungsansprüche und Produktivitätsverluste vermieden wurden.
Der Robotaxi-Bericht dokumentiert, wie autonome Fahrzeuge kritische Transportbarrieren überwinden:
- Barrierefreiheit: Organisationen, die Menschen mit Behinderungen vertreten – darunter die National Federation of the Blind und der American Council of the Blind – erkennen Robotaxis als transformative Technik an. Sie verschafft Menschen, die nicht selbst Auto fahren können, neue Unabhängigkeit.
- Erschwinglichkeit: Branchenanalysten gehen davon aus, dass die Kosten für Robotaxis von etwa 8,20 US-Dollar pro Meile im Jahr 2024 auf etwa 1,30 US-Dollar im Jahr 2035 sinken könnten. Dadurch würde Mobilität für Millionen von Amerikanern erschwinglicher werden, die mit hohen Kosten für den Unterhalt eines Fahrzeugs konfrontiert sind.
- Wirtschaftliche Auswirkungen: Eine Studie des National Disability Institute ergab, dass autonome Fahrzeuge 4,4 Millionen Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schaffen und das BIP der USA um 867 Milliarden US-Dollar steigern könnten.
(jr)
