Für eine umfassende Studie zu industriellen Trends hat der Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen insgesamt 48 E-Motoren aus 31 Elektrofahrzeugen der Jahre 2018 bis 2023 im Hinblick auf Aufbau, Fertigungstechniken, Motortopologie, Spitzenleistung, Dauerleistung und spezifische Spitzenleistung analysiert. In der Studie sind Traktionsmotoren von 21 OEMs vertreten, darunter der ID.3 1st Max (2020) von VW, der Mercedes EQS 580 4MATIC AMG Line (2021), der BMW i7 xDrive60 Individual (2020), der Seal Excellence von BYD (2023) und das Model Y Standard Range von Tesla (2023).
Laut den bei Springer Nature veröffentlichten Ergebnissen ist eine generelle Tendenz zu integrierten Antriebseinheiten erkennbar. Außerdem sei bei sämtlichen Komponenten ein Trend hin zu weniger Material und Produktionsaufwand durch Innovationen zu beobachten. Darüber hinaus stellt die Untersuchung fest, dass vermehrt Motoren mit verbesserter Statorkühlung für eine höhere Dauer- und Spitzenleistung sowie Motoren mit höheren Motordrehzahlen zum Einsatz kommen. (jr)
