Die unabhängige Prüforganisation exida hat die AUTOSAR-Basissoftware MICROSAR Classic Safe von Vector erneut bis zum höchsten Sicherheitslevel ASIL D zertifiziert. Neben der üblichen Rezertifizierung lag der Fokus darauf zu beweisen, dass die MICROSAR Classic Safe Basissoftware die Sicherheitsanforderungen für den Einsatz in redundanten Systemen erfüllt. Dadurch können Automobilhersteller und ihre Zulieferer die Software nun für autonome Fahrfunktionen nutzen.
Erstmalig bewerteten die Prüfer eine neue Analysemethode, die in der Entwicklung von MICROSAR eingeführt wurde. Diese Methode stellt sicher, dass die Module innerhalb festgelegter Zeitgrenzen arbeiten (Worst-case Execution Time), was für die dauerhafte Verfügbarkeit von Steuerkommandos für Lenkung und Bremse in autonomen Fahrzeugen sorgt.
Zusätzlich zur bisherigen Bewertung untersuchte exida auch Module für die Kommunikation über Ethernet und J1939 sowie Module zur sicheren Trennung von Software auf verschiedenen Mikroprozessor-Kernen. Damit erhalten Entwickler von Steuergeräten alle relevanten Module der AUTOSAR-Basissoftware von Vector mit dem höchsten Sicherheitslevel ASIL D für ihre sicherheitskritischen Projekte.
MICROSAR Classic Safe wurde 2016 als weltweit erste AUTOSAR-Implementierung erfolgreich nach ISO 26262 bis ASIL D zertifiziert. Nun fand turnusmäßig das bereits zweite Folge-Assessment statt.