Vector Informatik: Analyse von 10BASE-T1S Layer mit CANoe.Scope

Eine Funktion von CANoe.Scope ist die visuelle Darstellung des gesamten Sendezyklus inkl. Beacon, Transmit Offers, etc. (© Vector Informatik)

Die CANoe Option Scope von Vector Informatik ist eine integrierte Oszilloskop-Lösung basierend auf einer USB-Oszilloskop-Hardware. Der große Vorteil ist die Zeitsynchronisation zwischen dem Analysetool CANoe, dem Netzwerk-Interface und der Scope-Hardware. Dies vereinfacht Steuergerätekonformitätstests, die Validierung von Netzwerkdesigns, elektromagnetische Verträglichkeitstests und automatisiertes Testen mit CANoe.

Die Analyse des Data-Link- und Physical-Layers im Bereich des Automotive-Ethernet-Protokolls 10BASE-T1S stellt eine Herausforderung dar, die jedoch nun mit den Funktionen von CANoe.Scope ab Version 18 effizient bewältigt werden kann. Diese Funktionen ermöglichen das Dekodieren von Spannungssignalen sowie die Bewertung der Protokollkonformität und Signalqualität, was eine umfassende Validierung der Funktionalität von Steuergeräten und deren elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) ermöglicht. Die enthaltenen Funktionen von CANoe.Scope bieten eine Vielzahl von Werkzeugen zur Unterstützung dieser Analyse: Durch das Overlay der beiden Layer (DataLink- und Physical Layer) können Zusammenhänge zwischen den auf beiden Ebenen auftretenden Signalen leichter erkannt werden. Eine übersichtliche Darstellung des Sendezyklus, einschließlich Beacons, Transmit Offers und Frames, ermöglicht eine schnelle Analyse des Datenverkehrs. Und die Analyse von Spannungssignalen umfasst die Detektion von Flanken und Pulsen.

Insgesamt bietet CANoe.Scope ab Version 18 eine leistungsstarke Suite von Tools zur Analyse des Data-Link- und Physical-Layers des Automotive-Ethernet-Protokolls 10BASE-T1S, die eine effiziente Validierung der Systemfunktionalität und EMV ermöglicht.

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