NXP hat zusammen mit Rimac Technology eine zentralisierte Fahrzeugarchitektur für softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs) entwickelt. Die Zusammenarbeit basiert auf NXPs S32E2-Prozessoren, die Teil der S32-Automotive Processing Plattform sind und speziell für den Einsatz in domänen- und zonenbasierten Steuerarchitekturen entwickelt wurden.
Im Zentrum der neuen Architektur steht die Anforderung, Fahrzeugfunktionen in einer sicheren, deterministischen Umgebung effizient zu konsolidieren. Mit der Fähigkeit, mehr als 20 ECUs in nur drei zentralen Recheneinheiten zusammenzuführen, adressiert die Plattform sowohl die funktionale Komplexität moderner Fahrzeugsysteme als auch die Notwendigkeit einer skalierbaren Systemintegration. Rimac plant den Einsatz in der eigenen Hypercar-Plattform, mit Perspektiven für weitere Anwendungen im Bereich neuer Mobilitätslösungen.
Die Plattform ist gezielt darauf ausgelegt, parallele Applikationen deterministisch zu betreiben und gleichzeitig eine hohe Fehlertoleranz und Debugging. Die Lösung unterstützt unter anderem die Integration von Fahrdynamikregelung, Ladesystemen, Thermomanagement und Body-Funktionen in einer konsolidierten Systemumgebung. (oe)
