Mit steigenden Automatisierungsgraden von Fahrerassistenzsystemen bleibt die Pflicht zur kontinuierlichen Fahrerüberwachung insbesondere auf SAE-Level 2 und 3 bestehen. Der Fahrer muss jederzeit in der Lage sein, die Fahrzeugkontrolle zu übernehmen. Um diese Anforderung zuverlässig abzusichern, hat Marquardt ein Hands-on-Wheel-Detection-System (HOWD) entwickelt.
Kern der Lösung ist eine ECU, die kapazitive Sensorsignale aus verschiedenen Lenkradzonen erfasst, verarbeitet und auswertet. Damit lässt sich präzise feststellen, ob der Fahrer das Lenkrad berührt. Das System arbeitet auch dann zuverlässig, wenn parallel die Lenkradheizung aktiv ist. Diese regelt die Temperatur automatisch, sobald eine Hand erkannt wird, und nutzt dafür ebenfalls kapazitive Messprinzipien.
Die Lenkrad-Systemplattform von Marquardt kombiniert zusätzlich Funktionen wie Beleuchtung, Schaltwippen und Lenkradschalter. Die ECU übernimmt dabei die zentrale Koordination, überwacht sämtliche Teilfunktionen kontinuierlich und stellt deren Interaktion im Bordnetz sicher. Durch die Integration mehrerer Funktionen in einer Steuereinheit sinkt die Verkabelungskomplexität, separate Module entfallen und die Zuverlässigkeit steigt. Je nach OEM-Anforderungen kann die ECU bis ASIL D zertifiziert werden. (oe)
