Infineon: Leistungsmodul nutzt Silizium-SiC-Kombination

Durch eine Kombination von Silizium und SiC soll mit dem HybridPACK Drive G2 Fusion nahezu die Systemeffizienz einer kompletten SiC-Lösung erreicht werden. © Infineon

Das Leistungsmodul für Traktionsumrichter HybridPACK Drive G2 Fusion von Infineon ist das erste Plug-and-Play-Leistungsmodul, das die Silizium- und Siliziumkarbid-Technik von Infineon kombiniert. Mit dieser Lösung wird ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Kosteneffizienz erreicht, das neue Möglichkeiten für die Optimierung von Umrichtern eröffnet.

Mit dem neuen Modul kann laut Infineon der SiC-Anteil pro Fahrzeug bei gleicher Leistung und Effizienz des Fahrzeugs und geringeren Systemkosten reduziert werden. So können Systemlieferanten beispielsweise mit nur 30 % SiC und 70 % Silizium nahezu die Systemeffizienz einer kompletten SiC-Lösung erreichen. 

Das Modul liefert bis zu 220 kW in der 750-V-Klasse. Es bietet eine hohe Zuverlässigkeit über den gesamten Temperaturbereich von-40 °C bis +175 °C sowie eine verbesserte Wärmeleitfähigkeit. Die besonderen Eigenschaften der CoolSiC-Technologie sowie der Silizium-IGBT-EDT3-Technologie von Infineon mit sehr schneller Einschaltzeit ermöglichen sowohl den Einsatz eines Single-Gate-Treibers als auch eines Dual-Gate-Treibers. Dadurch ist eine einfache Umgestaltung von Silizium- oder SiC-Umrichtern zu Fusionsumrichtern möglich.

Infineon zeigt das neue Modul auf der electronica 2024 in München vom 12. bis 15. November. (jr)

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