indie Semiconductor hat den SoC-Videoprozessor iND87540 eingeführt, der Echtzeit-Bildsignalverarbeitung, DSP-Funktionen und kundenspezifische Hardware enthält. Damit lassen sich Algorithmen ausführen, die ADAS-Funktionen wie Fußgängererkennung, Objekterkennung, Totwinkelwarnung sowie Fahrer- und Insassenüberwachung ermöglichen. Ergänzt werden diese durch firmeneigene Algorithmen, wie etwa die automatische Kalibrierung (AutoCAL) und die Erkennung verschmutzter Linsen. Der SoC kann auch als Pre-Prozessor für zentrale Berechnungen eingesetzt werden und wurde nach ISO 26262 ASIL-B-Anforderungen entwickelt, ist AEC-Q100 Grade 2-qualifiziert und enthält den AUTOSAR-Software-Stack. (oe)
Ähnliche Artikel
Medienspiegel
Webinar: How to deal with sensor simulation in ADAS and AD development
In diesem Videobeitrag sprechen Anna Jeske und Martin Herrmann von IPG Automotive über den anwendungsspezifischen Einsatz der Sensorsimulation.
News
Autobrains: Neuartige KI für ADAS Edge Cases
Die Architektur von Liquid AI passt sich dynamisch dem Fahrumfeld an und aktiviert nur relevante KI-Module, wenn sie benötigt werden.
News
Magna: Zentralisierte ADAS-Plattform
Magna zeigt auf der IAA Mobility 2025 eine HPC-basierende, zentralisierte ADAS-Plattform für automatisiertes Fahren bis Level 3.
