Cerence integriert seine Audio-AI-Suite in HARMANs AudioworX. Die Entwicklungs- und Funktionsplattform für Automotive-Audio wird damit um Schlüsseltechnologien von Cerence erweitert: Speech Signal Enhancement (SSE) sorgt für verbesserte Sprachqualität, indem Störgeräusche gefiltert und definierte Sprachzonen geschaffen werden, was sowohl Telefonate als auch die Performance von Sprachassistenten optimiert. In-Car Communication (ICC) ermöglicht eine klarere Verständigung zwischen Fahrer und Passagieren, indem Gespräche im Innenraum verstärkt und verständlicher wiedergegeben werden – besonders hilfreich in größeren Fahrzeugen. Ergänzend liefert Emergency Vehicle Detection (EVD) einen Sicherheitsgewinn, indem über die im Fahrzeug vorhandenen Mikrofone Sirenensignale von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdiensten zuverlässig erkannt und deren Richtung bestimmt wird, sodass Fahrer frühzeitig reagieren können. (oe)
Ähnliche Artikel
News
HighTec: Gemeinsames TC4x-Softwareentwicklungspaket mit Elektrobit
HighTec und Elektrobit bündeln ihre Kompetenzen für Rust und AUTOSAR Classic mit Drive Core von Infineon.
News
ARM: Vorintegrierte und vorvalidierte KI-Plattform
ARM Zena CSS soll die Entwicklung von KI-gesteuerten Fahrzeugen beschleunigen. Die vorab verifizierte, sicherheitszertifizierte Rechenplattformen basiert auf Armv9 Automotive Enhanced (AE) und wurde von ARM für ADAS, KI-Cockpits und OTA-Funktionen entwickelt.
Branchen-News
C2A Security und Harman kooperieren bei Cybersecurity-Lösungen
Die Firmen bündeln ihre Kompetenzen, um Automobilhersteller mit einer kombinierten Plattform- und Service-Lösung bei Cybersecurity und der Einhaltung neuer globaler Vorschriften zu unterstützen.
