Arnold NextG: Drive-by-wire Technologie erhält Straßenzulassung

© Arnold NextG

Die NX NextMotion-Technologie von Arnold NextG hat jetzt die Straßenzulassung erhalten, was die Einhaltung strenger internationaler Sicherheitsstandards, wie UN ECE R79 und UN ECE R13, für Lenk- und Bremssysteme bestätigt. Außerdem erfüllt das System die Anforderungen an die EMV gemäß UN ECE R10 und die Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen der Volkswagen AG 81000 Norm für elektrische und elektronische Komponenten der Klassifikationsstufe 5.

NX NextMotion ist eine multi-redundante zentrale Steuereinheit, die in neuen und bestehenden Fahrzeugen verschiedener Branchen eingesetzt werden kann. Besonders hervorzuheben ist die Schnittstelle für Fernsteuerung, Teleoperation und autonomes Fahren, die vielseitige Anwendungsmöglichkeiten ermöglicht. Ein durchgehendes Systemmonitoring gewährleistet eine kontinuierliche Diagnose und Überwachung aller Systeme. Sicherheitsrelevante Reaktionen, wie der Notstopp bei einem Timeout, sorgen dafür, dass das Fahrzeug auch in Notfällen sicher zum Stillstand kommt. Die mehrfach redundante Systemarchitektur stellt durch ausfallsichere und funktionssichere Mechanismen maximale Verfügbarkeit sicher und sorgt im Fehlerfall dafür, dass das System entweder in einen sicheren Zustand übergeht oder funktionsfähig bleibt. Die zentrale Steuereinheit wurde nach den Sicherheitsstandards ISO 26262 (ASIL-D) und 61508 (SIL3) entwickelt.

NX NextMotion entspricht auch dem internationalen Standard für Cybersicherheit in der Automobilindustrie (ISO/SAE 21434). Damit sind Fahrzeuge über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg vor Cyberbedrohungen geschützt. (oe)

Link zur Originalmeldung