Im Beitrag von IDTechEx wird in der ersten Hälfte erklärt, was ein 4D-Radar ist und was einen bildgebendes 4D-Radar ausmacht. Der Autor geht hier auch darauf ein, warum eine Auflösung von etwa einem Grad alleine nicht ausreicht, um Personen rechtzeitig erkennen und darauf reagieren zu können. In der zweiten Hälfte des Beitrags beleuchtet er Möglichkeiten vor, wie eine Auflösung von einem Grad und besser erreicht werden können und stellt in den drei Abschnitten „Immer größere Radargeräte“, „Verteilte Anordnung des Radars“ und „Software zur Verbesserung der Radarauflösung“ vor, welche entsprechenden Lösungen das Unternehmen im Rahmen der Studie »Automobilradar 2024-2044: Prognosen, Technologien, Anwendungen« bei Anbietern gefunden hat. (jr)
Ähnliche Artikel

Continental auf der Auto Shanghai: Neuer Name und neue Technologien
Continental enthüllt auf der Auto Shanghai 2025 den neuen Namen seiner Automotive-Sparte und präsentiert innovative Lösungen für softwaredefinierte Fahrzeuge, automatisiertes Fahren und smarte Interieurs. […]

TI: Single-Chip-Radarsensor für Satellitenarchitekturen
Der mit 77 GHz arbeitende Millimeterwellen-Radarsensorchip AWR2544 enthält nur die für den Einsatz in Satelliten-Radararchitekturen erforderlichen Schaltungselemente und ist daher kostenoptimiert.
Der Single-Chip-Sensor ist laut Unternehmensangaben außerdem der branchenweit erste mit LOP-Technik, bei dem die 3D-Hohlleiterantenne an der Rückseite der Leiterplatte angebracht wird.
[…]

„Targeted impetus is needed to ensure that technology development in Germany remains top class in the future!“
In this interview, Holger Schwab, National President of Valeo Germany, talks about technological independence, flexible structures – and why location loyalty and global cooperation go hand in hand for Valeo. […]