Qualcomm: Sieben Design-wins in der Fahrzeugbranche

Anlässlich der CES 2025 hat Qualcomm gemeinsame Entwicklungsprojekte mit sieben Unternehmen der Fahrzeugbranche bekanntgegeben, die den Einsatz von Hard- und Software aus der Snapdragon-Familie zum Inhalt haben:

Gemeinsam mit Hyundai Mobis wird Qualcomm an der nächsten Generation von Hochleistungscomputern arbeiten. Im Rahmen der Technologiepartnerschaft werden das Snapdragon Ride Flex SoC und der Snapdragon Ride Automated Driving Stack von Qualcomm mit der Software und den Sensoren von Hyundai Mobis kombiniert, um eine umfassende Systemlösung für fortschrittliches Infotainment und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) zu entwickeln.

In Fortsetzung einer langjährigen Kooperation wird Qualcomm gemeinsam mit Desay SV die nächste Generation der Kabinenplattform G10PH entwickeln, die auf der Snapdragon Cockpit Elite-Plattform von Qualcomm basiert.

Flying Flea, EV-Marke von Royal Enfield und Hersteller von elektrischen Zweirädern, arbeitet mit Qualcomm zusammen, um den Snapdragon QWM2290 SoC und die Snapdragon Car-to-Cloud-Plattform für vernetzte Dienste in das Herzstück seiner Elektromotorradlinie zu integrieren.

Der neu eingeführte Leapmotor B10 ist mit der Snapdragon Cockpit-Plattform der nächsten Generation ausgestattet und ist nach eigenen Angaben eines der weltweit ersten Fahrzeuge, das diese Plattform nutzt.

Die jetzt angekündigte erweiterte Kooperation mit Panasonic Automotive Systems (PAS) zielt darauf ab, Snapdragon Cockpit Elite für die neuen Cockpit Domain Controller (CDCs) und HPC-Systeme von PAS einzusetzen. Durch die Nutzung der Oryon CPU, der Adreno GPU und der Hexagon NPU bringt diese neue Phase der Beziehung fortschrittliche Intelligenz, einschließlich generativer KI, auf alle Ebenen softwaredefinierter Fahrzeuge.

Gemeinsam mit Qualcomm wird Alps Alpine die Snapdragon Cockpit-Plattform der neuesten Generation in seine Automobilprodukte integrieren. Zu den damit verbundenen Zielen gehört die Integration generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) für intelligente und personalisierte Erfahrungen im Fahrzeuginnenraum. Alps Alpine wird dazu die Snapdragon Cockpit-Plattform für die nächste Generation seiner High Performance Reference Architecture (HPRA) nutzen, die für die Softwareverarbeitung in der digitalen Kabine eingesetzt wird.

Garmin und Qualcomm gaben die Erweiterung ihrer Zusammenarbeit im Bereich der Automobiltechnologie mit dem neuen Garmin Unified Cabin 2025 bekannt, einer digitalen Cockpit-Lösung der nächsten Generation, die skalierbare Domain-Controller-Funktionen über ein einziges Garmin-Steuermodul bietet. Die Lösung, die auf der Snapdragon Cockpit Elite-Plattform basiert, bietet intuitive und eindringliche Unterhaltungserlebnisse auf allen Fahrzeugdisplays und ermöglicht eine softwaredefinierte Fahrzeugarchitektur. (jr)

Link zu den Originalmeldungen