GeoMate bringt präzise 3D-Straßenmodelle ins dSPACE-Simulations-Ökosystem

GeoMate integrates its OpenDRIVE road network definitions and highly automated, consistent 3D models of the real environment into the dSPACE simulation ecosystem. (© dSPACE)

GeoMate und dSPACE arbeiten zusammen, um die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrfunktionen zu beschleunigen. Ziel ist es, Anwendungen für stetig wachsende Einsatzbereiche (Operational Design Domains, ODDs) schneller bereitzustellen. GeoMate erstellt mit KI kompakte HD-Karten und 3D-Modelle der Umgebung, die nun direkt in die dSPACE-Simulationsumgebung integriert werden. Dadurch können Entwickler autonomer Fahrzeuge schnell umfangreiche virtuelle Testfahrten in verschiedenen Szenarien durchführen, die auf hochauflösenden geografischen Bilddaten und Deep-Learning basieren.

Durch die Partnerschaft profitieren Anwender von präzisen, geobasierten Daten für simulationsbasierte Tests und der Möglichkeit, dSPACE-Tools wie AURELION und ASM für hochauflösende Szenario- und Sensortests zu nutzen. Mit der Integration des ASAM OpenDRIVE-Formats sollen neue Standards für die Simulation und Validierung autonomer Systeme gesetzt werden, wodurch die Entwicklung dieser Systeme effizienter und sicherer wird. (oe)

Link zur Originalmeldung