In diesem fünfseitigen Fachartikel von IPG Automotive und Continental Autonomous Mobility Germany, der in der Fachzeitschrift ATZelektronik erschienen ist, wird ein Validierungsprojekt vorgestellt, dessen Ziel es war, das Ultraschallsensormodell der Simulationsumgebung CarMaker von IPG Automotive anhand eines realen Ultraschallsensors von Continental zu validieren. Darüber wurde der Nachweis erbracht, dass ein realer Sensor in der Simulationsumgebung CarMaker realitätsgetreu abgebildet werden kann. Damit sind nun Ultraschallsensormodelle in einem sehr hohen Detailgrad in der Simulationsumgebung für Entwicklung, Test und Anwendung verfügbar, die dazu beitragen, die Funktionalität von Fahrerassistenzsystemen frühzeitig zu verbessern. (oe)
Related Articles
IAR: Neue Embedded Workbench-Version
Die neue Version unterstützt die Cloud-basierte Zusammenarbeit in Linux-basierten Systemen. […]
IPG Automotive: Spezifische Verkehrsschilder in CarMaker importieren
Im Tool CarMaker können nun spezifische Verkehrsschilder sofort im- und exportiert werden. Anschließend kann die Bibliothek direkt für das Testen von Verkehrsschildassistenten genutzt werden. […]
Webinar/Fachartikel: Wie Netzwerkscanner die C-V2X-Kommunikation überprüfen
In einem On-Demand-Webinar wird gezeigt wie sich mit dem LTE C-V2X Scanner von Rohde & Schwarz intelligente Verkehrssysteme (ITS) verifizieren, testen und optimieren lassen. […]