Die Osterfeiertage wirkten sich laut ACEA in den meisten EU-Märkten negativ auf die Verkäufe im März 2024: Deutschland (-6,2 %), Spanien (-4,7 %), Italien (-3,7 %) und Frankreich (-1,5 %).
Im ersten Quartal des Jahres stiegen die Pkw-Zulassungen um 4,4 % und erreichten fast 2,8 Mo. Einheiten. Die wichtigsten Märkte der EU verzeichneten von Januar bis März ein solides Wachstum, wobei Italien und Frankreich jeweils einen Zuwachs von 5,7 % verzeichneten, gefolgt von Deutschland (+4,2 %) und Spanien (+3,1 %).
Im vergangenen März kam es zu einer Verschiebung in der Zusammensetzung des Automarktes: Der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge sank von 13,9 % im letzten Jahr auf 13 %, während der Anteil der Hybridfahrzeuge von 24,4 % auf 29 % anstieg. Benzin- und Dieselfahrzeuge machten zusammen weniger als die Hälfte des Marktes aus (47,8 % gegenüber 51,8 %).
Unter den drei größten BEV-Märkten verzeichneten Belgien (+23,8 %) und Frankreich (+10,9 %) zweistellige Zuwächse, während Deutschland einen deutlichen Rückgang von 28,9 % hinnehmen musste. Das erste Quartal 2024 endete mit insgesamt 332.999 neu zugelassenen batterieelektrischen Autos, was einem Anstieg von 3,8 % gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres entspricht. (jr)