Im Fokus der Release 8 von DYNA4 steht die neue Szenario-Engine, die ab sofort nativ den ASAM-Standard OpenScenario 1.2 als Eingabeformat zur Beschreibung von komplexen Fahrversuchsszenarien unterstützt. Damit bietet DYNA4 von Vector Informatik das Szenario-basierte Testen von Fahrzeugregelfunktionen bei nahtloser Integration der ASAM-Standards OpenScenario, OpenDrive und OSI. Umfassend modellierte Szenarienkataloge werden so über den gesamten Steuergeräte-Entwicklungsprozess durchgängig wiederverwertet.
Eine weitere Neuerung ist die Direkteinspeisung von simulierten Kamerabildern in ein ADAS-Steuergerät. Die dafür in DYNA4 verfügbaren virtuellen Kameras bieten verschiedene Verzerrungsmodelle für reguläre oder Fisheye-Optiken mit einer Reihe von anwendbaren Bildeffekten und konfigurierbarem Bayer-Filter-Muster, entsprechend des verwendeten CMOS. Für die Direkteinspeisung in ein Steuergerät werden die per Echtzeitsimulation erzeugten Bilder via Ethernet an das Vector VX1161 Multi Base Module gesendet. Das Modul gibt diese mit Hilfe der Streaming-Interface Karten VX1161.51 als serialisierte Bildströme über FPD-Link III oder GMSL aus. Der ADAS-Funktionscode auf dem Steuergerät verarbeitet die eingespeisten, virtuellen Kamerabilder, um damit seine Erkennungs-, Fusions-, Tracking- und Planungsaufgaben zu erfüllen. Werden die Steuergeräteausgaben mit den Vector VN Netzwerk-Interfaces oder den VT System Karten entgegengenommen, können diese in das virtuelle DYNA4-Fahrzeugmodell zurückgespeist werden. So entsteht ein Hardware-in-the-Loop-Testsystem für ADAS-Steuergeräte. (jr)