Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg und Spiegel mitteilten, plant der Zulieferer Schaeffler eine Übernahme des in Regensburg ansässigen Antriebsspezialisten Vitesco Technologies. Schaeffler bietet demnach 91 Euro je Vitesco-Aktie, was rund 20 Prozent über dem Drei-Monats-Durchschnittskurs von Vitesco liegt. Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld verwies auf erhebliche Wachstumspotenziale, vor allem im Bereich E-Mobilität. Insbesondere bei der Elektrifizierung verfügten Schaeffler und Vitesco über ein »komplementäres Technologieportfolio«, das es dem Unternehmen ermöglichen werde, das Wachstumspotenzial der Elektromobilität zu nutzen, erklärte Rosenfeld. Auf Basis der Jahreszahlen von 2022 wird Schaeffler nach eigenen Angaben nach dem Zusammenschluss einen erwarteten Jahresumsatz von rund 25 Milliarden Euro haben. Das kombinierte Unternehmen werde zudem über 120.000 Mitarbeitende beschäftigen und über 44 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie mehr als 100 Produktionswerke in allen großen Weltregionen verfügen. Weitere Einzelheiten zum Erwerbsangebot für die frühere Continental-Antriebssparte Vitesco, die im September 2021 abgespalten wurde, sollen voraussichtlich am 15. November veröffentlicht werden. (oe)
Ähnliche Artikel
Branchen-News
Rohm: Gespräche mit Mitsubishi und Toshiba zur Zusammenführung des Leistungselektronikgeschäfts
Angestrebtes neues Unternehmen soll fragmentierten japanischen IC-Markt konkurrenzfähig machen.
News
Vitesco: Fahrzeug-Server für Antrieb, Fahrwerk und Laden
Der Master Controller leistet – anstelle vieler Einzel-ECU – alles, was ein Fahrzeug zum Fahren braucht.
News
Vorentwicklung eines integrierten Thermomanagementsystems für BEV
Eine neue Architektur mit höherem Integrationsgrad nimmt Komplexität aus dem Fahrzeug und bewältigt sie in einem integrierten Modul.
