2022 hat die Webasto Gruppe erstmals die 4-Milliarden-Euro-Marke überschritten und einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2021: 3,7 Milliarden Euro). Der Umsatz im Kerngeschäft mit Dachsystemen stieg um 18,6 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro (2021: 3,1 Milliarden Euro) und machte im vergangenen Jahr 82 Prozent des Gruppenumsatzes aus. Weitere elf Prozent entfielen auf klassische, kraftstoffbetriebene Heiz- und Kühllösungen. Der Umsatz in dem Produktsegment ging leicht auf 483 Millionen Euro zurück (2021: 485 Millionen Euro). Den Umsatz mit Produkten für die Elektromobilität konnte Webasto 2022 auf 292 Millionen Euro steigern und so erneut nahezu verdoppeln (2021: 155 Millionen Euro). Damit trugen Batterien, Ladelösungen und elektrische Heizsysteme 2022 mit sieben Prozent zum Umsatz der Unternehmensgruppe bei. (jr)
Related Articles
Webasto: Werk für Ladelösungen in Mexiko
Webasto hat ein neues Werk in Guanajuato, Mexiko, eröffnet. Es ist das erste eigene Werk für Ladelösungen in der Region und der insgesamt dritte Produktionsstandort der Gruppe in Mexiko. […]
Arbeiten bei Webasto: Vera Böker, Mechatronikingenieurin in der Vorentwicklung
Eine Berufseinsteigerin berichtet von ihrer Zeit als Trainee und den Einstieg als Mechatronikingenieurin in der Vorentwicklung bei Webasto. […]
Webasto hat Käufer für Lade-Sparte
Webasto tennt sich von seinem Geschäft mit Wallboxen und mobilen Ladegeräten. […]