Das Paper des Fraunhofer IPMS behandelt die Anforderungen an die eingesetzten Kommunikationsbusse in modernen zonenbasierter E/E-Architekturen und stellt dabei CAN XL sowie 10BASE-T1S in den Fokus. Die Autoren begründen, warum dieses Gespann als optimale Kombination und Bindeglied zwischen der signalbasierten Kommunikation auf den unteren Ebenen und der dienstorientierten Kommunikation der der höheren Systeme gelten kann. Abschließend liefert das Paper einen Überblick über Lösungen des Instituts wie diverse IP Cores. (jr)
Related Articles
Vector: Netzwerk-Interface für CAN XL, CAN FD und klassisches CAN
Neues Vector Interface unterstützt mit CAN XL die nächste Generation von CAN-Netzwerken. […]
White Paper: Wie eine Zonenarchitektur den Weg zu einem vollständig softwaredefinierten Fahrzeug ebnet
Dieses Papier befasst damit, wie sich das Design der Energieverteilung, der Sensoren und Aktuatoren sowie der Datenkommunikation durch den Wechsel zu einer E/E-Zonenarchitektur ändert. […]
Tektronix: CAN XL Protokolldecoder
Von Tektronix kommt ein CAN XL-Protokolldecoder, der auf den MSO-Oszilloskopen der Serien 4, 5 und 6 läuft. […]