Dauerlastfähige Wechselrichter spielen eine entscheidende Rolle bei der Leistungssteigerung elektrischer Antriebe, insbesondere bei Elektrofahrzeugen. Überhitzung von Komponenten begrenzt oft die Leistungsfähigkeit solcher Antriebsstränge. Vor allem Wechselrichter sind thermisch stark beansprucht und erfordern daher aktive Kühlung. Im Rahmen des Projekts „Dauerpower“ entwickelt das Fraunhofer IZM gemeinsam mit Industriepartnern einen elektrischen Wechselrichter, der dank optimiertem Kühlmanagement bei niedrigerer Betriebstemperatur arbeiten kann. Dies führt zu geringeren Verlusten und ermöglicht eine längere Volllastnutzung. Zudem kann die benötigte Halbleiterfläche reduziert werden, was die Kosten für die Elektromobilität senkt.
In Zusammenarbeit mit Porsche und Bosch entwickelt das Fraunhofer IZM einen kompakten 3-phasigen Antriebswechselrichter mit einer Dauerleistung von 720 Kilowatt und einem Nennstrom von 900 Ampère. Durch thermische Optimierung fortschrittlichster Materialien und Embeddingprozesse in der Fertigung erreicht der neue Wechselrichter eine Leistungssteigerung von 20% bis 30% im Vergleich zu herkömmlichen Silizium-basierten Wechselrichtern, wie Eugen Erhardt vom Fraunhofer IZM erklärt. (oe)