ZF: Level-3-System geht in China in Serie

Dr. Christian Brenneke, Leiter der ZF-Division Elektronik & ADAS, und Dr. Yu Kai, Gründer und CEO von Horizon Robotics. (© ZF)

ZF und das chinesische Technologieunternehmen Horizon Robotics starten eine Serienproduktion für ein Fahrerassistenzsystem, das sowohl SAE Level 3 automatisiertes Fahren als auch Chinas Klassifikation „Urban Navigate on Autopilot“ (Urban NOA) unterstützt. Die Markteinführung erfolgt 2026 in einer Elektrofahrzeugplattform eines chinesischen Herstellers.

Das System basiert auf der ZF ProAI-Rechenplattform mit einer Leistung von über 1000 TOPS und nutzt den neuesten Journey 6P-Prozessor von Horizon Robotics. Die Hardware unterstützt die  neuronale Netzwerkarchitektur „Transformer“ und ermöglicht darüber hinaus die Verarbeitung fortschrittlicher großer Modelle, darunter Vision Language Models (VLM) und Vision Language Action (VLA), sowie End-to-End-Modelle. Damit ermöglicht sie Fahrerassistenz in sämtlichen Fahrszenarien, von Autobahnfahrten über den Stadtverkehr bis hin zu automatischem. (oe)

Originalmeldung