Laut einer Studie des Rückversicherers, mit dem die Google-Tochter seit 2022 an Risikobewertungsmethoden und Ansätzen zur Bewertung der Sicherheit autonomer Fahrzeuge zusammenarbeitet, sind autonome deutlich sicherer als von Menschen gelenkte Fahrzeuge.
Swiss Re hat dazu gegen Waymo gerichtete Haftpflichtansprüche mit den Ansprüchen gegen private Fahrzeugbesitzer verglichen.
In den über 3,8 Millionen Meilen, die Waymo-Fahrzeuge ohne einen Menschen am Steuer in San Francisco und Phoenix zurückgelegt haben, gab es keine Personenschäden. Dagegen hat die Swiss Re bei von Menschen gelenkten Fahrzeugen 1,11 Ansprüche wg. Personenschäden pro einer Million Meilen ermittelt.
Ähnlich das Bild bei Ansprüchen aus Sachschäden: Diese liegen gegenüber Fahrzeugen mit menschlichen Fahrern um 76 % niedriger (ein Rückgang von 3,26 auf 0,78 Schäden pro eine Million Meilen). (jr)