Vector: Neue Wege bei Aftersales-Diagnose und Software-Update

Die Cloud-gestützte Softwareplattform vService ermöglicht mit seinen drei Webanwendungen die kontinuierliche Instandhaltung von Fahrzeugen Over-the-Air und in der Werkstatt. © Vector

vService ist eine cloudbasierte Aftersales-Lösung für Diagnose und Software-Updates von Vector, der eine Kombination aus Over-the-Wire- und Over-the-Air-Konnektivität bietet, um Diagnose, Flottenüberwachung und Software-Updates durchzuführen. Die Cloud-gestützte Softwareplattform bietet dafür drei Webanwendungen, die jeweils auf die Aufgaben von Diagnoseautoren, Aftersales-Teams und Servicetechnikern zugeschnitten sind.

Für kabelgebundene Verbindungen nutzt die Cloud-gestützte Softwarelösung die Standards SAE J2534 und ISO D-PDU API. Für Over-the-Air-Verbindungen kommt Service-Oriented Vehicle Diagnostics (SOVD) oder eine eigene Fahrzeug-API zum Einsatz.

vService ermöglicht eine kontinuierliche Verteilung neuer Diagnoseinhalte basierend auf neuen Entwicklungsdaten. Um Probleme schneller lösen zu können, unterstützt die Software zusätzlich die Remote-Zusammenarbeit zwischen Werkstätten und einem zentralisierten Support. Servicetechniker werden zum Austausch von Erkenntnissen bei Fehlersuche und Reparatur motiviert, was eine kollaborative Serviceplattform entstehen lässt. Dieser innovative Ansatz minimiert die Ausfallzeiten von Fahrzeugen, steigert die betriebliche Effizienz und die Zufriedenheit der beteiligten Fachkräfte.

Um die Verwaltung und Verteilung von Software-Updates unter Berücksichtigung der UNECE Richtlinie R156 möglichst einfach zu gestalten, unterstützt vService Update-Kampagnen. Fahrzeughersteller wählen die für ein Update geeigneten Übertragungsoptionen, ohne dass Kampagnen dupliziert oder Verwaltungsdaten im Nachgang synchronisiert werden müssen. Mit der Möglichkeit der kabelgebundenen Übertragung sind auch unabhängige Werkstätten in der Lage Updates einzuspielen. (jr)

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