Die TDK Corporation hat ihre Keramik-Vielschichtkondensatoren (MLCCs) der AEC-Q200 qualifizierten CGA-Serie auf 10 nF bei 1.250 V in der Baugröße 3225 (3,2 x 2,5 x 2,5 mm³) mit der Charakteristik C0G (Klasse-I-Dielektrikum) erweitert. Es ist eine Variante mit 5 % Toleranz (CGA6P1C0G3B103J250AC) und eine mit 2 % Toleranz (CGA6P1C0G3B103G250AC) erhältlich. Dies ist die laut Unternehmensangaben die branchenweit höchste Kapazität für ein Produkt mit dieser Nennspannung in dieser Baugröße und dieser Temperaturcharakteristik. Die Serienfertigung der Produktreihe begann im Dezember 2024.
Der neue Baustein lässt sich als hochspannungsfester Resonanz- und Snubber-Kondensator in Schaltungstopologien mit Siliziumkarbid-MOSFETs (SiC) einsetzen.
Produkte mit C0G-Charakteristik ändern ihre Kapazität nur geringfügig über Temperatur und Spannung, wodurch sie sich für solche Anwendungen anbieten. Durch die Optimierung von Produkt- und Prozessdesign sind diese MLCCs hochspannungsfest. Das bedeutet, dass sie sich für Hochspannungsschaltungen nutzen lassen und sich die Anzahl der in Serie geschalteten Bauelemente reduzieren lässt. Dadurch sparen sie Platz auf der Leiterplatte. Im Vergleich zu den bisherigen Produkten von TDK strahlen sie außerdem weniger Wärme ab. (jr)