Tasking: Optimierte Entwicklungsumgebung für KI-basierte Automotive-Anwendungen

Das komplette Set an Hardware- und Software-Tools von TASKING bietet dem Anwender alle notwendigen Entwicklungstools, die für die Implementierung neuer KI-basierter Anwendungen erforderlich sind. (© Tasking)

Leistungsstarke Mikrocontroller, wie die TriCore AURIX TC4x-Serie von Infineon, bieten die Rechenkapazität, die für KI-Algorithmen nötig ist. Um die Entwicklungsprozesse zu vereinfachen, stellt TASKING mit SmartCode v10.3r1 eine optimierte Umgebung zur Verfügung, die die PPU-Laufzeitbibliothek integriert. Diese Bibliothek ermöglicht den bidirektionalen Datenaustausch zwischen TriCore und der PPU, entlastet so den Hauptkern und nutzt die PPU gezielt für komplexe matrix- und vektorbasierte Berechnungen. Die SmartCode-Version beinhaltet TASKINGs BlueBox-Debugger, der Entwicklern sowohl in virtuellen als auch in ECU-Umgebungen umfassende Debugging-Möglichkeiten bietet und Zugang zu allen Prozessorkernen einschließlich der PPU gewährt.

SmartCode baut auf der Eclipse-IDE auf und ist sowohl unter Windows als auch Linux nutzbar. Für die Tool-Qualifizierung enthält es ein Safety & Security Manual, das die Anforderungen an funktionale Sicherheit (ISO 26262) und Cybersicherheit (ISO 21434) erfüllt und vom TÜV zertifiziert ist. (oe)

Für Interessierte veranstaltet TASKING am 7. November um 16:00 Uhr (MEZ) ein Webinar zur Produktveröffentlichung, in denen SmartCode v10.3r1 vorgestellt wird. www.tasking.com/events.

Link zur Produktseite

Anmeldung zum Webinar