ST: Schaltregler für hohe Ströme und niedrige Spannungen

Die Abwärtswandler des Typs DCP0606Y von STMicroelectronics ermöglichen Designern die Realisierung kompakter und effizienter Tiefsetzsteller für Ausgangsströme bis zu maximal 6 A bei Ausgangsspannungen bis minimal 0,6 V.

Konzipiert sind die Wandler für Anwendungen wie etwa Telematiksysteme, Head-up-Displays, Infotainmentsysteme, die Versorgung des digitalen Kerns von Multimedia- und Kamerasystemen, ADAS-Stromversorgungen sowie weitere Applikationen, die eine Nachregelung mit hohen Strömen und niedrigen Spannungen erfordern.

High- und Low-Side-MOSFETs, Gatetreiber, Steuerungslogik, Schutzfunktionen und Softstart-Schaltungen sind in das 3 x 2 mm² große QFN-Gehäuse des DCP0606Y integriert. Ein einzelner Widerstand reicht aus, um die Schaltfrequenz von wahlweise 1,8 MHz, 2,25 MHz, 3,5 MHz oder 4 MHz festzulegen. Das eingebaute Frequenz-Dithering dämmt EMI-Spitzen ein, und zusätzlich ermöglicht eine weitere Optimierung mithilfe der über einen externen Pin selektierbaren Low-Power- und Low-Noise-Betriebsarten. Vorhanden sind ferner ein Power-Good-Ausgangspin, ein Enable-Pin und ein Softstart-Pin, der als Eingang für das Ausgangsspannungs-Tracking und das Sequencing genutzt werden kann.

Dank der Möglichkeit des Pulse-Skipping-Betriebs zur Effizienzsteigerung bei geringer Last sowie infolge der nur 10 µA betragenden Ruhestromaufnahme spart der DCP0606Y Energie in jeglichen Betriebssituationen.

Der DCP0606Y kann mit 3,3 V oder 5 V betrieben werden und ermöglicht Designern das Festlegen der Ausgangsspannung auf Werte zwischen 0,6 V und der Eingangsspannung VIN. Auf Anfrage sind auch Bausteine mit fest eingestellten Ausgangsspannungen von 1,0 V, 1,2 V, 1,8 V, 3,0 V oder 3,3 V erhältlich. Optional gibt es außerdem eine Schaltung zum Entladen des Ausgangs, und nicht zuletzt sind sämtliche Bausteine mit einem Überspannungs-, Überstrom- und Übertemperaturschutz mit Autorecovery-Funktionalität ausgestattet. Die Wandler sind gemäß AEC-Q100 Grade 1 für Betriebstemperaturen von -40 °C bis +150 °C zugelassen.

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite